Hallo an Alle... in meinem Fotoarchiv habe ich diesen kleinen Geschenkeboxkuchen entdeckt. Ich hatte sie im Februar für meine Arbeitskollegin zum Geburtstag gemacht. Weshalb auch immer, ich habe vergessen es euch zu zeigen. Das Foto ist nicht gut geworden, eigentlich waren auf der Schleife Goldglitzer, die man nicht sieht. Innen befindet sich ein Puddingkuchen mit Butterkeksen. Meine Kollegin meinte, dass der Fondant zuhause geschmolzen ist. D.h. Pudding wird wässrig und ist unter Fondant nicht geeignet... Nun habe ich aber eine Erfahrung mehr....
Am vergangenen Wochenende hatte ich die gelegenheit eine Motivtorte zu machen. Eine MC Queen Torte zum dritten Geburtstag von Erden. Das Auto bestand aus kakaohaltigen Tortenboden. Gefüllt war sie mit Sahne und ummantelt mit Schokoladenglasur. Dies war meine erste 3D Autotorte. Ich muss gestehen, die Modellierung von einer 3 D Torte ist wirklich schwierig. Jetzt weiß ich aber wie ichs nächstes Mal besser machen kann ;) Nochmals herzlichen Glückwunsch Erden!
Hallo, ich wurde schon im Februar von Shia getaggt. Erst jetzt habe ich endlich Zeit zum Beantworten der 11 Fragen. Bevor ich zu den Fragen komme, nenne ich euch nochmals die Regeln.
1. Schicke den Link an die Person die dich getagged hat.
2. Beantworte die Fragen die du bekommen hast.
3. Schicke 11 weiteren Personen diesen Link.
4. Erstelle für die 11 Personen 11 Fragen.
So, und hier kommt mein Test ;)
1. Kochen oder Backen? Zwar koche und backe ich aber hierzu sage ich BACKEN! Backen ist meine Leidenschaft! Süß oder salzig, hauptsache es kommt aus dem Ofen :) Und.... Ich dekoriere ja unheimlich gerne Torten. Und Tortenteig kann man ja schlecht kochen ;)
2. Was ist dein Lieblingsgericht und dein Lieblingsgebäck? Mein Lieblingsgericht sind "gefüllte Weinblätter". Aber nur wenn sie von meiner Mama gemacht werden. Hmmm lecker! Und mein Lieblingsgebäck ist "Pide" (Teigschiffchen gefüllt mit Hackfleisch). Das backe ich zwar nicht so häufig aber essern tu ichs sehr gern :) Übrigens gibt es das Rezept dazu auf meinem Blog : Meine "Türkische Küchenwelt" !
3. Wie häufig und wieviel naschst du? Ich überlege gerade ob ich diese Frage ganz ehrlich beantworten soll... Ok ok ganz ehrlich, ich weiß es nicht :) Bestimmt mehr als drei Mal am Tag, oder mehr... Selten gar nicht, aber wirklich gaaanz selten gar nicht! Übrigens zähle ich zum Naschen nur Schokolade. Kuchen, Torten und Co. zählen bei uns zur Grundernährung ;)
4. Wie häufig putzt du? Wie managest du den Haushalt? Grobputzen tu ich fast jeden Tag, d.h. Aufräumen, Staubsaugen und -wischen, Boden wischen. Diese mache ich in der Regel morgens. Die Bäder sind alle ein bis zwei Tage dran.Treppenhaus putze ich aber nur einmal in der Woche. Eigentlich mache ich alles nach Lust und Laune und habe da keinen festen Plan. Manchmal gucke ich mir die Wohnung an und drücke ein Auge zu ;) (auch wenn es mir schwer fällt).
5. Morgenmuffel oder Frühaufsteher? Leider Frühaufsteher! Gerne würde ich Mal zwölf Stunden schlafen. Sowas kenne ich gar nicht. Egal um wieviel Uhr ich ins Bett gehe stehe ich immer um etwa sieben Uhr auf. Der Grund ist nicht meine innere Uhr sondern mein kleiner Sohn, der es nicht abwarten kann, dass ich aufstehe :) Trotzdem finde ich dies auch einerseits gut, denn wenn man früh aufsteht erledigt man vieles an einem Tag und hat immer noch Zeit...
6. Freizeit oder Karriere? Eine schwere Frage. Ich denke, dass man für eine gute Freizeit auf jedenfall auch was leisten muss, d.h. arbeiten, arbeiten, arbeiten ! Aber... nicht übertreiben :) Karriere ist für mich die zweite Schiene. Ich verbringe lieber meine Zeit mit meiner Familie.
7. Mac oder PC? Ich surfe, blogge, poste, maile, chatte, höre Musik, sehe Videos, speichere tolle Rezepte ab... mit Hilfe meines Laptops. Wenn ich in der Küche koche, backe etc. landet der Laptop auch schonmal auf die Küchenplatte und übernimmt die Rolle eines Musikplayers. So macht arbeiten in der Küche nochmehr Spaß. Die neue Generation der Technologie, also "PC" in Miniformat spricht mich nicht an! Ich liebe unseren Laptop und blogge damit gerne!
8. Stadt oder Land? Natürlich Stadt! Ich kanns mir gar nicht vorstellen auf dem Land zu Leben. Die Stille auf dem Land würde mich beängstigen. Das einzige was ich auf dem Land liebe, sind die biogebauten Lebensmittel, lecker! Die frische Luft würde wohl auch nicht schaden :) Trotzdem finde ich es schön, dass in der Stadt immer was los ist! Außerdem finde ich es praktisch, wenn Einkaufscentren, Schulen u.s.w. gut zuerreichen sind.
9. Essen im Bett? Nein, das kommt nicht in Frage. Das wird sicher schiefgehen! Außerdem, was haben denn die Krümel in meinem Bett verloren?!
10. Wie wichtig ist dir das Wetter für die Lebensqualität? Generell liebe ich warmes Wetter. Im Sommer wenn alle schwitzen, ist mein Körper gerade so warm, dass ich mich wohlfühle :) Ganz selten habe ich Schweißausbrüche. Naja ich wollte eigentlich was anderes sagen... Ich finde; dass das Wetter die Lebensqualität beschränkt beeinträchtigt. Ich bin sehr gerne und oft zu Hause. Solange ich einen Dach überm Kopf habe ist mir das Wetter auch fast egal. Aber nur fast, denn, wenn Mal der Sonnenschein in unsere Wohnung streut, fühle ich mich besser! Bei gutem Wetter können wir auch als Familie vieles draußen unternehmen. Übrigens finde ich, dass der Sommer langsam kommen kann :)
11. Fährst du regelmäßig mit dem Rad? Ich fahre kein Rad. Schon seit Jahren nicht mehr. Ich glaube, zuletzt bin ich von 10 Jahren Rad gefahren. Ich fahre überall mit meinem Auto hin. Ich weiß, ist nicht umweltlieb, aber bin bei dem Thema ein Pfaulpelz :) Mit meinem Wagen bin ich schnell und unkompliziert überall.
Das wars mit den Fragen. Ehrlich gesagt, fand ich die Beantwortung schwerer als gedacht :) Eigentlich müsste ich jetzt neue fragen überlegen aber mir fällt dazu echt nichts ein. Und diese Fragen finde ich toll.
Hier kommen nochmals die Fragen: 1. Kochen oder backen? 2. Was ist dein Lieblingsgericht und dein Lieblingsgebäck? 3. Wie häufig und wie viel naschst du? 4. Wie häufig putzt du? Wie managst du den Haushalt? 5. Morgenmuffel oder Frühaufsteher? 6. Freizeit oder Karriere? 7. Mac oder PC? 8. Stadt oder Land? 9. Essen im Bett? 10. Wie wichtig ist dir das Wetter für die Lebensqualität? 11. Fährst du regelmäßig mit dem Rad?
Die Fragen können die von mir ausgesuchten Bloggerinnen beantworten, müsst ihr aber nicht. Nur wenn ihr Zeit und lust habt .
Hallo liebe Freunde, BloggerInnen, VerfolgerInnen und meine lieber Blog :) Ich war nun eine lange Zeit weg. Genau gesagt war es ca. 1 Monat. Wie ich auch davon schrieb, bin ich umgezogen. Neue Wohnung, neues Leben... Endlich habe ich auch genug Platz für meine Backutensilien. Hoffentlich werde ich nun mehr backen...Eigentlich wollte ich mit euch einige Fotos meiner Küche teilen, aber sie ist noch nicht ganz fertig! Vielleicht kann ich ja in Zukunft Fotos machen, wenn endlich alles fertig ist. Mein erster Kuchen in der jetzigen Wohnung war ein Marmorkuchen. Eigentlich mag ich Torten lieber als Kuchen aber dieser ist nicht so trocken und gefällt mir deshalb gut! Die Fotos dazu stammen aber von vorher :) Das Rezept teile ich mit euch, denn es schmeckt lecker! Dieser Marmorkuchen hebt sich von Anderen Marmorkuchensorten ab! Und bevor ich es vergesse, wenn ich mich nicht irre stammt das Rezept von Chefkoch.
Zutaten: 5 Eier 250 g Butter
200 g Zucker
370 g Mehl
250 ml Schlagsahne
100 g Schokolade, geschmolzen
250 g Birnen oder Äpfel 1 Pck. Backpulver 1 Pck. Vanillezucker einige Tropfen Buttervanillearoma
zum Verzieren: Kuchenglasur, Pinienkerne oder Mandeln
Butter, Zucker, Vanillezucker und Aroma schaumig rühren
Eiweiße vom Eigelb trennen und die Eigelbe unter die Masse rühren
Eiweiß zu Schnee schlagen
Nun nur noch mit einem Kochläffel rühren!
Mehl und Backpulver in ein Behälter sieben und abwechselnd mit Eischnee und Sahne unter die Eigelbmasse rühren
Eindrittel der Teigmasse in eine getrennte Schüssel geben und mit der geschmolzenen Bitterschokolade mischen
die restliche Zweidrittel mit kleingewürfelten Birnen oder Äpfel mischen (ich fand Birnen viel leckerer !)
Gugelhupfform fetten, bemehlen und die Hälfte vom hellen Teig hineingeben
Nun den gesamten Schokoteig darübergeben und zuletzt den Rest des hellen Teigs in die Form geben
Den Ofen auf 175°C vorheizen
Den Kuchen eine Stunde auf unterster Schiene backen
Nach dem Backen den Kuchen nicht sofort aus dem Ofen nehmen sondern die Ofentür leicht aufklappen und den Ofen etwas kühlen lassen
Den Kuchen nach ca. 10 Minuten aus dem Ofen nehmen komplett abkühlen lassen
währenddessen die Schokoglasur auf Wasserbad schmelzen lassen
den Kuchen aus der Form nehmen und die Glasur darübergießen
Zuletzt je nach Wunsch mit z.B. geraspelten Mandeln bestäuben.