Donnerstag, 16. Juni 2011

Galatasaray Istanbul Fan Torte


Mein Ehemann wollte unbedingt eine Geburtstagstorte mit dem Thema Galatasaray Istanbul, seiner Lieblingsmannschaft. Er hatte sogar Extrawünsche: Logo sollte aufjedenfall nicht fehlen, Sterne sollten auch gemacht werden und ein Löwe wäre nicht schlecht... Es hatte kein Ende :) Einerseits war dies von Vorteil, weil vieles nicht mehr geplant werden musste. Ich habe mir zich Fotos angeguckt, aber irgendwie war nichts das richtige. Also habe ich eine eigene Tortedeko kreiert. Die Torte besteht aus zwei Schichten Schokokuchen. Die Mitte ist mit Bananenscheiben, Sahne und Schokodrops gefüllt ist. Außen ist sie mit Schokoladencreme ummantelt. Also sehr kalorienreich aber dafür lecker!
Ich bin mit meinem Ergbenis nicht so zufrieden. Dies liegt an meinem Fondant. Ich habe die Glucoselösung selber gekocht und damit den Rollfondant gemacht! Kommt nicht nochmal vor!! Wie man auf den Bildern sieht, war der Fondant sehr schlecht zu verarbeiten. Beinahe hätte ich einen Nervenzusammenbruch. Bei jeder Torte sammele ich halt neue Erfahrungen.
Bevor ich zu den Bildern komme, die Torte hat wieder jedem sehr gefallen. Mein Mann hat sich sehr gefreut und mein Kleiner würde gerne alle Dekos verspeisen. Und am liebsten den Löwen!
Hier ist es nochmal richtig zu erwähnen: Diese Farben können bei Kindern die Aufmerksamkeit beeinträchtigen. Wobei andere Lebensmittel wie z.B. phosphathaltige Fleischerzeugnisse dies auch tun. Also alles im Rahmen genießen!




Kommentare:

  1. Hallo Gülsüm
    Das Dein Fondant so schei... war kommt nicht vom selber gekochten Glukosesirup, sondern von der schwarzen Farbe. Auf Torten-Talk gibt es viele Diskusionen darüber, warum dunkle Farben die Struktur des Fondants so negativ verändern. Eine Lösung weiss aber niemand. Bei mir ist das auch passiert. Aber wie gesagt, nur bei dunklen Farben. Jetzt bestelle ich mir den Fondant meistens eingefärbt, wenn es Schwarz sein soll. Da dies fast nie vorkommt, ist es finanziell auch nicht so eine Sache. Wie gesagt, es liegt nicht am Sirup.

    Liebe Grüsse, Sandra

    AntwortenLöschen
  2. Das kann wohl sein :) Gut, dass die Torte "nur" für uns war! Ich wusste gar nicht, dass diese Farben so stark die Masse beeinträchtigen könnten. Naja ich habe zum Färben ca. 1/3 der Farbe aus der kleinen Dose verwendet, dann ist es wohl kein Wunder :) Schwarz wird bei mir nicht mehr so häufig vorkommen. Nur wenn's sein muss!
    LG

    AntwortenLöschen
  3. Mann kann den Fondant noch retten, in dem Marzipan untergeknetet wird. Für alle die, die ihn lieben. Oder etwa 1/3 Blütenpaste hilft auch weiter. Ich habe damals Marzipan genommen, gerade soviel, dass er wieder elastisch wurde. Und zur Sicherheit noch etwas Blütenpaste. Es hat dann auch funktioniert. Mann aber ich sage Dir, meine Nerven lagen blank.

    Liebe Grüsse, Sandra

    AntwortenLöschen
  4. Der kleine Löwe ist ja wohl mal super niedlich. Tolle Torte !! Gruß Werner

    AntwortenLöschen
  5. Besiktaaaaas :) trotzdem super gelungen, wow ;)

    AntwortenLöschen
  6. merhaba Gülsüm,
    bunun tarifini nerde bula bilirim ?

    AntwortenLöschen
  7. Merhaba Jeyanay. Bu pastanin tarifini yayinlamamistim. Zannedersem ben cikolatali pasta yapmistim bu siyah seker hamurunun altina.
    Sen herhangi bir üasta yapabilirsin. Yaptigin pastayi siyah renk seker hamuruyla kaplayabilirsin. Seker hamurunun tarifini fondant kategorisinde bulabilirsin. Aslani sekillendirmek icinde yine fondant kategorisinde modelleme hamurunun tarifi var onu uygulayabilirsin. bu hamurlari dilersen internetten hazir olarakta satin alabilirsin. Örnegin ebay'de bulabilirsin.
    Sevgilerimle...

    AntwortenLöschen
  8. Hallo, die Torte ist super. Würde meinem Mann auch gerne eine zum Geburtstag machen. Habe bisher nur eine fondanttorte gemacht.
    Kannst du mir sagen, wie du das logo gemacht hast, also das GS. Ist das alles aus Fondant?

    AntwortenLöschen
  9. Hallo.
    Ich habe das Deko aus Modelliermasse gemacht.
    Wie du Modelliermasse machst kannst du hier auf der Seite unter der Rubrik Fondant finden. Das Deko habe ich aus freier Hand gemacht. Dafur gibt es keine Vorlagen.
    Wenn du magst, kannst du dir selber das Amblem ausdrucken und als Vorlage nehmen.
    Wichtig ist, dass du alles ein bis zwei Wochen vorher vorbrreitest.
    LG Gulsum

    AntwortenLöschen

Danke für deinen Kommentar...